10.000 Fragen
Textinstallation in einer Schule
10.000 Fragen – Textinstallation in einer Schule
Installation mit Fragen von Schülerinnen und Schülern in den Treppenhäusern und den Eingängen der Johann-Gottfried-Herder-Oberschule in Berlin-Lichtenberg, Berlin 2016
Kunstwettbewerb, 1. Preis
Acrylfarbe, je Farbstreifen 100 x 230 cm
Acrylfarbe, je Farbstreifen 100 x 230 cm
Details
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums waren eingeladen, sich an dem Kunst-am-Bau-Projekt zu beteiligen und reichten ca. 750 Fragen ein, von denen 112 für das Kunstwerk ausgewählt wurden. 14 farbige Streifen mit jeweils acht offenen Fragen sind in dem sanierten Schulgebäude auf die Wände gemalt.
Eine Auswahl aus den Frageblöcken
Was ist Glück? Wie weit willst du gehen? Wovon träumen Blinde? Warum sind wir unterschiedlich? Ab wann ist man erwachsen? Warum denken wir nicht alle gleich? Wonach schmeckt Wasser? Wie frei bin ich? Wie lange hält Jetzt an? Wieso lächeln wir, wenn wir glücklich sind? Warum gibt es die Welt? Wer entscheidet welches Katzenfutter am besten schmeckt? Sind Zufälle wirklich zufällig? Wie ist der erste Mensch auf die Welt gekommen? Wie viel ist alles? Wie kommt die Luft in die Paprika? Wann hat man eine richtige Entscheidung getroffen? Wo ist das Weltall zu Ende? Wohin führt ein schwarzes Loch? Was macht mich traurig? Lebt man nur einmal? Wie laut war der Urknall? Wer hat die Sprache erfunden? Was ist Schönheit? Was macht einen perfekten Menschen aus? Wieso bin ich so wie ich bin? Was passiert nach dem Tod? Kann sich ein Mensch ändern? Wie würde die Welt ohne Menschen aussehen? Was will ich?